Vorgartenwettbewerb Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach
Natur/Umwelt

Erster Vorgatenwettbewerb Bergisch Gladbach

Der erstmals ausgelobte Wettbewerb für Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Vereine in Bergisch Gladbach wurde von StadtGrün, den Klimafreunden Rhein-Berg e.V. sowie dem Klimaschutzmanagement organsiert und von der Rembold Stiftung mit Preisgeldern in Höhe von 1.200 Euro unterstützt.
Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Insgesamt 71 Bewerber legten sich ins Zeug, um ihren ganz persönlichen Beitrag für eine klimafreundlichere Stadt zu leisten. Die Einsendungen wurden von einer Fachjury gesichtet und auf eine engere Auswahl von 16 begrenzt.
In der Kategorie „Gute Beispiele private Vorgärten“ wurde Platz eins gleich zwei Mal vergeben. Es gewannen die Familie Alter mit einer umfassenden Begrünung des Vorgartens eines Mehrfamilienhauses mit Hilfe von Ranken und Hochbeeten sowie Familie Lehmann, die mit kreativer Umsetzung, Upcycling und der Verwendung von natürlichen Materialien in ihrem Vorgarten punktete. Platz drei ging an den insektenfreundlichen Vorgarten von Ina Köpke.
In der Kategorie „Gute Beispiele Vorgärten Vereine und Firmen“ wurde durch die Jury auf eine Platzierung verzichtet. So konnten sich die ehrenamtlichen Gärtner am Papiermuseum Alte Dombach, die Garten-AG des Gymnasiums Herkenrath sowie der SV Blau-Weiß Hand e.V. über die Prämierung ihrer Projekte freuen.
Bürgermeister Stein kündigte zum Abschluss der Preisverleihung die Fortsetzung des Wettbewerbs an.

Weitere Informationen: www.bergischgladbach.de/bunt-statt-grau