Literaturwettbewerb Gruppe 48 am 09. September 2018

Auch 2018 veranstaltet die Gruppe 48, ein Zusammenschluss von engagierten Literaten und Nachwuchsförderern, einen Literaturwettbewerb  nach dem Vorbild der legendären Gruppe 47 in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich in Rösrath.

Bis 31. Mai können volljährige Autoren bisher unveröffentlichte Texte aus den Sparten Prosa und Lyrik einreichen.
Erwünscht ist anspruchsvolle Literatur, die sich einmischt.

Wie bereits im vergangenen Jahr  wird eine fachkundige Jury die anonymisierten Einsendungen beurteilen und sechs Autoren für das Finale am Sonntag, 09. September 2018, einladen.
Anders als im letzten Jahr wird es keine gesonderten Preise für Prosa und Lyrik geben, sondern einen Hauptpreis in Höhe von 1200 Euro. Hinzu kommt ein Förderpreis für junge Autoren bis 30 Jahre in Höhe von 800 Euro.

Die Preise werden wie im vergangenen Jahr von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements gestiftet.

Die Texte werden im Anschluss an die Lesung unter Publikumsbeteiligung max. 20 Minuten diskutiert. Am Schluss der jeweiligen Blöcke - Kandidaten für den Hauptpreis sowie für den Förderpreis - wählen die Mitglieder der Vereinigung "Die Gruppe 48" und das Publikum in geheimer Wahl den jeweiligen Sieger.

Alle sechs Autoren der Wettbewerbs-Endrunde erhalten bei Anwesenheit am 09.09.2018 je 250 Euro Nominierungshonorar, u.a. zur Deckung der Auslagen.

Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist eine Teilnahmegebühr von € 6,00 zu entrichten. Der Text/die Texte können unter info@die-gruppe-48.net bis 31.5.2018 eingereicht werden.

Weitere Infos und Ausschreibungsunterlagen unter:

Video zur Wettbewerbsveranstaltung 2017:

Kontakt: info@die-gruppe-48.net

Wettbewerb 2017 im Kölner Stadtanzeiger in der Replik