Lernen durch Engagement 2019

Bundesweit

Lernen durch Engagement 2019

LdE, auch Service-Learning genannt, ist ein aus der Freudenberg-Stiftung hervorgegangenes gemeinnütziges Netzwerk, in dem inzwischen über 150 Schulen fortgebildet und bei der Umsetzung von LdE-Projekten beraten und betreut werden.
Schüler und Lehrer entwickeln gemeinsam Ideen, wie sie sich im sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Bereich engagieren möchten. Die Projekte werden im Unterricht geplant, praktische Erfahrungen reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung für bürgerschaftliches Engagement hat 2019 zum dritten Mal ausgewählte „Lernen durch Engagement (LdE)-Projekte mit Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000 Euro ausgezeichnet.
Wie bereits in den Vorjahren spendet die Rembold Stiftung zu den Preisgelder weitere 2000 Euro für Projektmittel.

2019: Silke van Kempen und Lisa Funke, Mitarbeiterinnen der Stiftung Lernen durch Engagement, zeichnen vor Ort eine der drei LdE-Preisträgerschulen 2019 aus – die Schule am Mummelsoll in Berlin für das Projekt „Netzkämpfer*innen“: https://www.servicelearning.de/praxis/schulpreis-lernen-durch-engagement (unter „Die Preisträger*innen 2019“)

www.servicelearning.de/