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PRESSEMITTEILUNG
Kampagne „Weltbaustellen NRW“ gestartet
Rembold Stiftung fördert Kunst-Ideenwettbewerb
Mit der Eröffnungsveranstaltung im Kulturhaus Zanders in Bergisch Gladbach ist der Startschuss zur Kampagne „Weltbaustellen NRW“ gefallen. Die Stadt ist offizieller
Partner der vom Verein „Eine Welt NRW“ initiierten Kampagne, Bürgermeister Lutz Urbach hat die Schirmherrschaft übernommen, koordiniert wird die Aktion vom „Forum für Nachhaltigkeit fürs
Bergische“.
Zentrales Element der Kampagne ist ein Kunst-Ideenwettbewerb, in dem Kunstschaffende aus der Region aufgefordert werden, die in der Agenda 2030 formulierten 17 Ziele der Vereinten Nationen für
nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) zu visualisieren und damit eine öffentliche Debatte anzustoßen. Konkret geht es dabei um Themen wie die Erhaltung lebenswichtiger Ressourcen,
um fairen Handel, Naturschutz, Bildungschancen und eine gute Lebensqualität für alle Menschen auf der Welt.
Der Kunst-Ideenwettbewerb wird von der Rösrather Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unterstützt. Die von einer Jury ausgewählten drei besten Ideen werden mit
Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1000 Euro ausgezeichnet. „Die Ziele der Agenda 2030 können nur erreicht werden, wenn jeder Bürger seinen Beitrag dazu leistet“, betont Stifter Dr. Jürgen
Rembold in seiner Ansprache im Kulturhaus Zanders. Mit der Kunstaktion könne man das Bewusstsein dafür schärfen und die Menschen zu bürgerschaftlichem Engagement anregen.
In einer ähnlichen Aktion hatte der kunstinteressierte Förderer 2017 mit Erfolg den Ideenwettbewerb „School goes Pop Art“ in Rösrath unterstützt und das auf Platz 1 gewählte Schülermodell
„Bikini-Banane“ von Künstler Herbert Kirch als Skulptur realisieren lassen. „Die Banane, so Rembold, „ mahnt zu verantwortungsvollem Konsum und trifft damit genau Ziel 12 der Agenda 2030.“ Bei
guter Resonanz der Kampagne „Weltbaustellen NRW“ könne er sich durchaus einen „Nachhaltigkeits-Kunstparcours“ in Bergisch Gladbach vorstellen.
Josef Willnecker, stellvertretender Bürgermeister Bergisch Gladbachs, ermutigt zum Kampagnenstart alle Bürgerinnen und Bürger unter dem Leitgedanken „Global denken – lokal handeln“ zum Dialog und
verweist auf zahlreiche Chancen, die sich durch die Kampagne für Bergisch Gladbach ergeben, zum Beispiel als „Fair Trade Town“.
Für den Verein „Eine Welt Netz NRW“ erläutert Lina Dybowski den Stellenwert und die Bedeutung der Kampagne.
Abschließend stellt Christian Gollmer, Gründer des Forums für Nachhaltigkeit fürs Bergische, weitere im Rahmen der Kampagne geplante Kultur-Aktionen vor. So wird sich das diesjährige Sommerspecial
des ReimBerg Slam dem Thema Nachhaltigkeit widmen, im ADRAShop findet eine Lesung statt, auch bei Stadtteilfesten besteht die Möglichkeit der Beteiligung.
Der Kunstideen-Wettbewerbs steht allen interessierten Kunstschaffenden offen, die Ausschreibung läuft noch bis Ende September 2019, Ausschreibungsunterlagen gibt es unter fonab.org
sto, 03.06.20