KulturScouts im Bergischen Land 2019

Bildung, Kinder/Jugend, Kultur
2019

Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern – das ist das Ziel des Projekts KulturScouts, das seit 2015 in der Region Bergisches Land aktiv ist. Das Projekt möchte Kultureinrichtungen und Schulen in der Region nachhaltig vernetzen und das Interesse der jungen Menschen an den regionalen Kulturschätzen wecken.

24 Kulturorte bieten ein vielfältiges Programm, das anschaulich und praxisnah an lehrplanrelevante Themen anknüpft.

Das KulturScouts-Prinzip: Jede teilnehmende Schule kürt eine Klasse oder einen Kurs zur „KulturScouts“-Klasse. Diese nimmt einmal pro Halbjahr ein Angebot aus dem Programm wahr. In den Berichten erzählen die Teilnehmer von ihren Erlebnissen. Ohne Projektpartner und Förderer wäre das Programm der außerschulischen Lernorte nicht zu finanzieren. Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung übernimmt deshalb Patenschaften für die Albert-Einstein-Schule und die LVR-Schule am Königsforst, um deren Schüler*innnen die Teilnahme an den KulturScouts zu ermöglichen und unterstützt das Projekt des Rheinisch-Bergischen Kreises 2018/2019 und 2020 mit jeweils 1600 Euro.