Kölsch Literatur-Wettbewerb 2019

Der zweite „Kölsch-Literatur-Wettbewerb“ wird am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 19.30 Uhr im Schloss Eulenbroich in Rösrath stattfinden. DerWettbewerb will Sprache als Ausdruck von Heimat fördern und animieren, die Kölsche Sprache auch wieder literarisch zu nutzen. Zum Wettbewerb hat die Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements mehrere Preise ausgelobt. „Die Idee wurde nach dem ersten Literaturwettbewerb der Gruppe 48 geboren“, so der Stifter und „weil das Erzählen von Geschichten ‚urkölsch‘ ist, lag ein Kölsch-Literatur-Wettbewerb auf der Hand“.

In der Gattung Prosa sowie in der Gattung Lyrik gibt es jeweils 300 Euro für den Sieger, 200 Euro für den Zweitplatzierten und 100 Euro für den dritten Platz.

„Von jedem Einreicher werden ein Prosatext oder maximal drei Gedichte unter einem Psyeudonym angenommen, damit absolute Neutralität gewährleistet ist“. Eine Jury aus renommierten Persönlich­keiten, die mit der Kultur und Kölschen Sprache vertraut sind, wählt aus den eingereichten Texten drei Prosa- und drei Lyrikbeiträge aus, die Autoren werden zum Finale eingeladen. Das Publikum stimmt am Abend des Wettbewerbs über die Platzierungen ab.

Einsendeschluss ist der 30. April 2019, 16 Uhr.