Gruppe 48 e.V. startet Jugend-Lliteraturwettbewerb und verleiht ersten Förderpreis im Mai 2021

2020 hat die "Gruppe 48 e.V." zum ersten Mal einen Literaturwettbewerb eigens für Jugendliche und Jungautoren im Alter von 15 bis 35 Jahren ausgeschrieben.

Der Förderpreis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert. Die Ausschreibung endete im Herbst 2020.

Das für den 16. Januar 2021 in der Theaterwerkstatt von Schloss Eulenbroich in Rösrath geplante Finale musste aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt werden.
Es wird am
Sonntag, den 16. Mai 2021, nachgeholt. Beginn 17.00 Uhr, Ende gegen 19.00 Uhr.

Der Wettbewerb wird vom Landschaftsverband Rheinland in Köln und der Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unterstützt, die bereits den Literaturwettbewerb der Gruppe 48 für Prosa und Lyrik mit Preisgeldern fördert.

Der Sieger des Jugendliteraturwettbewerbs erhält 1200 Euro, hinzukommen drei Nominierungspreise von je 600 Euro.

Der Förderpreis umfasst die Kategorien Lyrik und Prosa, analog zum bereits etablierten Literaturwettbewerb, der in gewohnter Form (mit Verleihung im September) weiterläuft.

Eine neue, für den Jugendwettbewerb ins Leben gerufenen Fachjury hat die vier besten Beiträge der Nachwuchsautoren für das Wettbewerbsfinale gesichtet. Sie besteht aus Birgit Rabisch (Juryvorsitz), Nima Bazrafkan, Dr. Reimer Boy Eilers (Nominierungspreisträger 2019), Prof. Dr. Edgar Hättich, Sven j. Olsson sowie Prof. Dr. Heidrun Zinecker.

Für die finale Wettbewerbsveranstaltung wurden aus 323 Einsendungen folgende vier Autoren nominiert:

Amy Holbach, Tübingen
 Miriam Unterthiner, Klausen (Italien)
 Thomas Bissinger, Konstanz
 Maxim Stüve, Berlin

Alle nominierten Beiträge stammen aus der Kategorie Prosa.

Dort werden die vier Jungautoren vor Publikum und Jury ihre Texte vortragen, die dann in geheimer Wahl den Sieger des Wettbewerbs ermitteln.

Die Finaltexte sowie eine Bestenauswahl der Bewerbungen werden auch in eine Anthologie aufgenommen.