"Brücken bauen und Mauern einreißen“- Vernissage 05.04.2019

Brücken bauen und Mauern einreißen“

Das interkulturelle Kunstprojekt "Brücken bauen und Mauern einreißen" wurde von der Rösrather Künstlerin Thyra Holst und ihrem marokkanischen Kollegen Hamid Boukheraz initiiert.

Die Ausstellung hat zum Ziel, den interkulturellen Dialog zwischen nordafrikanischen und deutschen Kulturschaffenden und Kulturinteressierten zu vertiefen und damit einen Beitrag zur Förderung von Kommunikation und Toleranz zu leisten.

Das Projekt startet in Rösrath mit der Vernissage

am 05. April 2019 um 18:00 Uhr im Rathaus in Rösrath-Hoffnungsthal,

Bürgerforum Bergischer Hof, Bürgersaal, 2. OG

Es sprechen Bürgermeister Marcus Mombauer und Dr. Theo Zwanziger, Gründer der „Stiftung gegen Rassismus“ und ehemaliger DFB-Präsident. Durch die Ausstellung führt  Frau Prof. Dr. Irene Daum.

Die Ausstellung in Rösrath wird von der  Dr. Jürgen Rembold Stiftung mit einer Fördersumme von 1500 Euro unterstützt.

Die ausgestellten Arbeiten umfassen große und kleine Kunstwerke, dezente und plakative Umsetzungen, sie sind handgemalt oder digital erarbeitet, geklebt oder gefilzt, eine Einzel- oder eine Teamleistung. Die Künstler/-innen nehmen Bezug auf den 30. Jahrestag des Mauerfalls und appellieren metaphorisch daran, dass es noch weitere Mauern einzureißen gilt, z.B. zwischen Menschen, zwischen Geschlechtern, zwischen Arm und Reich.
Ende  2019 sollen Werke von Thyra Holst und Hamid Boukheraz in Marokko im Rahmen der Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren ausgestellt werden.