Bouleplatz in Hoffnungsthal eröffnet

"Der Bouleplatz in Hoffnungsthal soll als neuer Treffpunkt das Miteinander im Ort beleben."
Dr. Jürgen Rembold anlässlich der Eröffnung im Januar 2019

Den Beweis, dass Boule spielen zu jeder Jahreszeit  Spaß macht, haben  der Rösrather Bürgermeister Marcus Mombauer, Stifter Dr. Jürgen Rembold, Bauunternehmer Andreas Hartenfels und begeisterte Fans der neu gegründeten Interessengemeinschaft Boule bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte mitten im Januar angetreten. Anlass für die ersten gut gelaunten Wurfversuche war die offizielle Einweihung des Bouleplatzes in Hoffnungsthal im Park hinter dem Rathaus. Dank der raschen Umsetzung der Baumaßnahmen - vom Spatenstich Ende Oktober bis zur Fertigstellung sind keine drei  Monate vergangen - kann die 10 mal 15 Meter große Spielfläche ab sofort von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Die mit einer eingefassten, wasserdurchlässigen Grobsandschicht professionell errichtete Anlage bietet drei Spielbahnen, quer bespielt können sogar fünf Teams zeitgleich nach dem Schweinchen jagen.

In Frankreich ist das Boulespiel Volkssport Nummer eins, auch in Hoffnungsthal war ein Bouleplatz Bürgerwunsch. Zeitungen berichteten darüber, so wurde Dr. Jürgen Rembold  aufmerksam und initiierte 2018 einen Dialog mit der Stadt. Nach eingehender Prüfung der Bodenverhältnisse stellt diese nun kostenlos ein geeignetes Grundstück hinter dem Rathausplatz zur Verfügung. Für den Bau des Bouleplatzes konnte Bauunternehmer Marco Hartenfels gewonnen werden. Die Kosten dafür teilen sich die ortsansässige, familiengeführte Hartenfels GmbH und die Rembold Stiftung.

Interessierte können sich nach wie vor formlos melden unter der neu eingerichteten Mailadresse: IG-Boule-Hoffnungsthal@web.de