Patenschaft für einen Apfelbaum

Die Geburt eines Kindes ist ein einmaliger Glücksmoment. Dieses Ereignis können Rösrather Eltern nun mit einem ganz besonderen Geschenk an ihr Neugeborenes feiern: Ab sofort haben sie die Möglichkeit, sich um eine Patenschaft für einen Apfelbaum zu bewerben, der auf einer Wiese direkt beim Heideportal Turmhof in Rösrath stehen wird. Die Stadt stellt die etwa 7000 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung, die Bergische Agentur für Kulturlandschaft gGmbH wird den Baum wildgeschützt pflanzen und die Pflege für 10 Jahre übernehmen.

Der Apfelbaum wird dem Kind mit Urkunde und mit einem persönlichen Namensschild gewidmet. Später können Eltern und Kinder ihre Bäume besuchen und die Äpfel auf der biologisch bewirtschafteten Wiese selbst ernten und genießen.

Die Idee ist lange gereift und stammt von der Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Zunächst gab es jedoch keine geeignete Fläche. Nun hat man nicht nur einen hervorragenden Standort gefunden, sondern mit der Pflanzung von regionalen Traditionssorten auch ökologisch nachhaltig gehandelt.

Die Kosten für den Setzling, die Pflanzung und 10-jährge Pflege betragen einmalig

300 Euro.

Bitte bewerben Sie sich mit dem folgenden Formular (PDF), wenn Sie ein neugeborenes Kind beim Standesamt in Rösrath angemeldet haben.

ANMELDUNG LEBENSBAUMPATENSCHAFT.pdf