Uni goes to school 2015

Förderbereich
Bildung, Kinder/Jugend

Uni goes to school am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Rösrath

Zusammen mit der deutschen Universitätsstiftung und dem Rösrather Freiherr-vom-Stein Gymnasium Rösrath wird ein Projekt unterstützt, bei dem am 10.02.2015 ca. 15 Hochschullehrer im Rahmen einer Veranstaltung in der Schule Schüler über die Möglichkeiten des Hochschulstudiums informieren.

Die Deutsche Universitätsstiftung ist im Juni 2009 vom Deutschen Hochschulverband gegründet worden. Der Deutsche Hochschulverband ist die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Ihm gehören über 25.000 Mitglieder an, damit ist der Deutsche Hochschulverband ist die größte Vereinigung von Wissenschaftlern in Europa.

Im Oktober 2009 hat die Deutsche Universitätsstiftung  das Projekt „Uni goesto school“ initiiert, mit dem sie Schüler zu einem universitären Hochschulstudium motivieren will. Durch den direkten Kontakt mit Professoren wird die Gelegenheit gegeben, sich aus erster Hand über ein Hochschulstudium zu informieren, prägende Eindrücke aus der Hochschullandschaft zu gewinnen und sich mit der Perspektive zu identifizieren, selbst ein Hochschulstudium aufzunehmen.