Rösrath passt auf

Das Projekt "Rösrath passt auf" wurde von Stifter Dr. Jürgen Rembold persönlich initiiert und gemeinsam mit der Stadt Rösrath und der Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises umgesetzt.
Es geht dabei um Prävention von Einbruchdiebstahl durch eine aufmerksame Nachbarschaft. Herzstück der Initiative ist ein Warnschild für Hauswände oder Fenster, auf dem zwei Erdmännchen mit Ferngläsern nach ungebetenen Gästen Ausschau halten. „Dieses Haus wird von aufmerksamen Rösrathern beobachtet“, warnen die beiden „Detektive“.
Aufgrund der großen Nachfrage ließ die Stiftung im Frühjahr 2017 nochmals 500 Schilder drucken, die zu den Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Rösrath an der Information abgeholt werden können.
Für Stifter Rembold ist das Projekt weit mehr als nur ein gut gelungenes Schild:
Er wünscht sich, „dass Bürgerinnen und Bürger sich auch im Alltag umeinander kümmern und damit in der Nachbarschaft beginnen.“

Übrigens plant nun auch der Rhein-Sieg-Kreis eine vegleichbare Aktion mit Unterstützung der Rembold Stiftung. "Rösrath passt auf" hat Vorbildfunktion!