Literaturwettbewerb Gruppe 48 2019

Bundesweit

Literaturwettbewerb Gruppe 48 – 2019 mit verdoppeltem Preisgeld

Bereits zum vierten Mal hat der Literaturwettbewerb der Gruppe 48 e.V. am

08. September 2019 in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich in Rösrath stattgefunden.
Vergeben wurden ein mit jeweils 2000 Euro dotierter „ Preis für Lyrik der Gruppe 48 e.V.“ und ein „Preis für Prosa der Gruppe 48 e.V.“ Die vier weiteren Finalisten wurden mit einem Nominierungshonorar von jeweils 1000 Euro gewürdigt.
Das Publikum und eine Fachjury bestimmten gemeinsam in geheimer Wahl die Sieger in jeder Kategorie.

Die Preis- und Nominierungsgelder wurden von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und Frau Dr. Uta Oberkampf, Vorstandsmitglied der Gruppe 48 e.V., gesponsert.

Über den „Preis der Gruppe 48 für Lyrik“ freute sich Mechthild Bordt-Haakshorst aus Essen, die in ihren fünf vorgetragenen Gedichten unterschiedlichste Themen wie Vergänglichkeit, Würde des Alterns und die Liebe zum Leben thematisierte.
Peter Coon aus Oberhausen gewann den „Preis der Gruppe 48 für Prosa“, seine Geschichte „Tor der Tränen“ handelt von der Anhörung des Asylsuchenden Sayid und der unmöglichen Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

Eine Jury wählte die sechs Finalisten für die Endrunde  aus über 500 Einsendungen aus dem In- und Ausland aus. In die Endauswahl für den Lyrikpreis hatten es Dr. Reimer Boy Eilers aus Hamburg, Mechthild Bord-Haakshorst aus Essen sowie Tobias Pagel aus Koblenz geschafft. In der Kategorie Prosa traten Peter Coon aus Oberhausen, Alexandra Lüthen aus Berlin  und Selim Özdogan aus Köln gegeneinander an.

Sie präsentieren ihre Werke in einer öffentlichen Lesung.

Erstmals wurden die besten Einreichungen (rund 30 Texte) außerdem in einer Anthologie zum Wettbewerbstag veröffentlicht, die inzwischen auf der Bestsellerliste beim Verlag BoD steht und dort oder z.B. bei amazon für 6,99 Euro erworben werden kann.

Weitere Infos unter:

Kontakt: info@die-gruppe-48.net