Lernen durch Engagement 2021

Bundesweit

Lernen durch Engagement – Rembold Stiftung unterstützt Schulprojekte

Bereits zum fünften Mal fördert die Rösrather Rembold Stiftung ausgewählte „Lernen durch Engagement (LdE)-Projekte mit Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000 Euro.

LdE, auch Service-Learning genannt, ist ein gemeinnütziges Netzwerk, in dem inzwischen bundesweit über 250 Schulen bei der Umsetzung von ehrenamtlichen Projekten beraten und betreut werden.

In diesem Jahr wird erstmals zusätzlich der Sonderpreis „LdE-Ideenschmiede“ vergeben. Neben 2 x 500 Euro für entworfene oder begonnene Projekte gewinnen die Sieger:innen auch eine Workshop als kreative Unterstützung zur Umsetzung ihres Vorhabens.
Der Sonderpreis wird ebenfalls von der Rembold Stiftung gefördert.

Sämtliche LdE-Projekte werden im Unterricht geplant, praktische Erfahrungen reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Auch im zweiten Corona-Jahr entwicklen Schüler-/innen und Lehrkräfte in ganz Deutschland Bedingungen Ideen , wie sie sich im sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Bereich engagieren können.

2021: In der Jury des LdE-Schulpreises 2021 sind neben Mitarbeiterinnen der Stiftung LdE auch eine LdE-Schulbegleiterin und ein ehemaliger LdE-Lehrer vertreten. Sie zeichnen insgesamt fünf Schulen aus: https://www.servicelearning.de/infopool/neuigkeiten/meldung/2021/06/25/das-sind-die-preistraegerschulen-2021

www.servicelearning.de