Lernen durch Engagement 2017

Bundesweit

„Lernen durch Engagement“ – Preise für bürgerschaftliches Engagement an Schulen

Dr. Jürgen Rembold verleiht 5 Lernen-durch-Engagement Preise an Vertreter der prämierten Schulen

„Lernen durch Engagement“ (LdE), auch Service-Learning genannt, ist ein aus der Freudenberg-Stiftung hervorgegangenes gemeinnütziges Netzwerk, in dem inzwischen über 150 Schulen fortgebildet und bei der Umsetzung von LdE beraten und betreut werden.

Schüler und Lehrer entwickeln bei LdE gemeinsam Ideen, wie sie sich im sozialen, ökologischen, politischen oder kulturellen Bereich engagieren möchten. Die Projekte werden im Unterricht geplant, praktische Erfahrungen reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung für bürgerschaftliches Engagement zeichnet im Mai 2017 fünf „Lernen durch Engagement-Projekte“ mit Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000 Euro aus. Der Preis wurde mit Hilfe der Stiftung ganz neu entwickelt und erstmals vergeben.
Weitere acht Schulen erhalten jeweils 250 Euro von der Rembold Stiftung als Projektmittel.

www.servicelearning.de/